Digitale Fotografie

Die digitale Fotografie hat das Hobby Fotografieren zweifelsohne ein Stück interessanter weil (teilweise zumindest) kostengünstiger gemacht.
War zu Zeiten der analogen Fotografie jedes Bild automatisch mit Kosten für die Entwicklung verbunden, so kann heute erst Mal munter drauf los fotografiert werden.
Lediglich die guten oder interessanten Bilder lässt man entwickeln und als Vergrößerung an die Wand hängen.

Canon EOS 40D

eos40dMeine aktuelle Kamera ist die EOS 40D, eine semiprofessionelle digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) mit 10,1 Megapixel, 6,5 Bilder/s und Magnesiumgehäuse. Nachdem ich mit meiner EOS 300D irgendwann an Grenzen stieß was Speichergeschwindigkeit und Autofokus betraf und ich schon immer mit den 2stelligen DSLR von Canon liebäugelte kam mir das Erscheinen der neuen EOS 50D gerade Recht da danach die EOS 40D deutlich günstiger zu bekommen war.

Neben den oben genannten Feature bietet sie ein besseres Handling, ein größeres Display und Lifeview wie die kompakten Digicams.

Weitere Informationen zur EOS 40D findet Ihr auch auf der Canon Webseite.

Canon EOS 300D

eos300dDie EOS 300D ist eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) und unterscheidet sich von kompakten Digitalkameras dadurch, dass man beim Aufnehmen das Bild nicht im Display sondern nur durch den Sucher sehen kann.
Zudem lassen sich bei einer SLR natürlich die Objektive auswechseln.

Sie war nicht mehr auf dem neuesten Stand und leider nicht die schnellste und musste meiner neuen DSLR der Canon EOS 40D weichen.

Canon EF 50mm 1:1.8 II

canon_ef50mm_18dieses preiswerte Objektiv eignet sich auf Grund der Lichtstärke von 1.8 sehr gut für Available Light (AL) und auch für Portraits. Sie kommt immer dann zum Einsatz wenn wenig Licht vorhanden ist oder Motive wie Personen freigestellt werden sollen.

Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical

tamron_17-50mmDieses sehr scharfe Objektiv verwendete ich bisher als Immerdrauf. Mit seiner durchgehenden Lichtstärke von 2.8 lassen sich auch bei wenig Licht noch sehr scharfe Bilder ohne Stativ machen.

Ob es meinem neuen Sigma 18-125 OS HSM weichen wird muss sich noch zeigen.

Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM

sigma_18-12mm_oshsmDas neue Sigma 18-125mm mit Hyper Sonic Motor (HSM) als Pendant zum USM von Canon fokussiert sehr schnell und der Bildstabilisator bringt bis zu drei Blenden nach unten ohne verwackelte Fotos zu liefern.

Auch wenn es mehr Farbsäume hat als das Tamron und weniger Lichtstärke bietet ist es derzeit mein Immerdrauf durch den größeren Brennweitenbereich.

Canon EF 70-200mm 1:4L USM

canon_ef_70-200_4lDas Canon 70-200 4 L ist ein preiswerter Einstieg in die Profiliga der Tele-Zooms von Canon. Es hat eine hohe Abbildungsleistung und ist durch die kompakten Maße und sein geringes Gewicht ideal bei Reisen. Der Ultraschallmotor (USM) Autofocus ist so schnell, dass endlich auch Fotos schneller Objekte gelingen.

Weiteres Equipment

Canon Systemblitz Speedlite 430 EX II
Fotorucksack Tamrac Velocity 8
Walimex Dreibein-Stativ mit 3D-Neiger
Walimex Einbein-Stativ