Schnupperkurs

Unser erster Übungshang

schnupper1_1Das war er also, der Übungshang in Klosterreichenbach. Hier sollten wir unsere ersten Gehversuche machen. Von unten sah das alles ganz flach und gemütlich aus, aber wenn man mit der Ausrüstung hochläuft …

erst mal alles erklären lassen

schnupper1_2Olli hatte alle Hände voll zu tun uns „Frischlingen“ die Grundbegriffe zu erklären, wie man den Schirm auslegt, die Leinen prüft, das Gurtzeug anlegt, den Schirm mit dem Gurtzeug verbindet und was ein 5-Punkte-Check ist.

wie geht das nochmal zu?

schnupper1_3Das ist Helmut mein Partner am ersten Tag vor seinem ersten Versuch den Hang hinunterzurennen. Helmut war der älteste Teilnehmer und hatte die 60 überschritten, alle Achtung.
Wir waren übrigens insgesamt 8 Leute und immer zu zweit an einem Schirm.
Und das sollte sich auch als sinnvoll erweisen, sonst wären wir mittags schon am Ende gewesen

Und die Körperspannung nicht vergessen

schnupper1_4Tja, das erklärte uns Olli immer wieder, Spannung aufbauen und mit Impuls loslaufen.
Und so versuchte Helmut das auch umzusetzen.

unterlaufen…

schnupper1_5Aber leider klappte das am Anfang mit dem Unterlaufen des Schirms nicht immer so wie Olli und wir das wollten.
Und so kam der Schirm dann öfters mal in Schräglage. Aber das hinderte uns nicht daran mit Eifer weiterzumachen.

Sieht doch schon viel besser aus

schnupper1_6Wir machten dann eine längere Mittagspause, zum Einen um uns etwas auszuruhen und zum Anderen um wieder einfachere Bedingungen zu erhalten. Dazwischen brachte uns Olli etwas Theorie bei und wir konnten uns ein paar Videos anschauen um zu sehen wie es wirklich geht.
Das hatte wohl auch Erfolg, denn es funktionierte dann schon viel besser. Der Schirm blieb von Anfang bis Ende über uns.

Wo ist er denn?

schnupper1_7Da kommt ein Schirm den Hang herauf, aber hat jemand den Helmut gesehen? Der muß sich wohl noch unten im Gras ausruhen.

Alle hatten ihr Vergnügen

schnupper1_8Während wir eine Übung nach der anderen durchführten gingen die Kinder auf Heuschreckenjagd. Unsere Frauen saßen im Gras, unterhielten sich oder lachten über unsere Mißgeschicke. So waren eigentlich alle beschäftigt und zufrieden.

Macht der auch alles richtig?

schnupper1_9Endlich bin auch mal ich auf einem Bild zu sehen. Ich verbinde gerade den Schirm mit meinem Gurtzeug unter dem strengen Blick von Helmut.
Sieht wohl alles recht gut aus.

Bettenmachen?

schnupper1_10Helmut hilft mir den Schirm zusammen zu machen um ihn wieder hoch zu tragen.
Aber irgendwie sieht es eher nach Bettenmachen aus, oder?

Darauf haben wir gewartet

schnupper2_1Wir sind heute zu einem anderen Hang gefahren. Im ersten Moment sieht der auch nicht steiler als der gestrige aus. Wie sollen wir da bloß abheben.
Aber der Hang hat auf der Hälfte eine Stufe, und die reicht bei genügend Geschwindigkeit zum Abheben.
Hurra, wir fliegen. Nicht hoch nicht weit, aber das Gefühl ist trotzdem wunderbar.

schulmäßige Haltung vor dem Landen

schnupper2_2Das hat uns Olli immer wieder gesagt: Vor dem Landen die Beine schon in Laufstellung bringen. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Und es funktionierte.

Suchtgefahr

schnupper2_3Es machte immer mehr Spaß. Irgendwann brauchte Olli mir keine Kommandos mehr geben. Er sagte mir vor dem Loslaufen wohin ich fliegen sollte. Der Rest kam irgendwie schon von selbst.
Der zweite Tag war aber einfach viel zu kurz.