Laufen

oder den inneren Schweinehund überwinden

Im Januar 2010 habe ich das Laufen für mich entdeckt. Ausschlaggebend war die Aussage einer Verwandten:

Hey Du bist aber ganz schön fett geworden.

Da ich zu der Zeit immer öfter außer Puste kam war das der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte und mich dazu bewog endlich wieder etwas zu tun.
Hmm, einfach nur joggen? Nein, das brachte nicht den erforderlichen Anreiz. Ein Ziel musste her. Und dann kam der Vorschlag eines Wanderkollegen vom Schwarzwaldverein:

Lauf doch den Halbmarathon in Karlsruhe mit.

Tja, warum eigentlich nicht dachte ich mir. Aber mit Vorbereitung und Trainingsplan. Ich wollte mich ja nicht zu Grunde richten.

Aber lest weiter unter Mein erster Halbmarathon

Stärkung der Mittelfußmuskulatur

bereits letztes Jahr beim Intervalltraining bekam ich Probleme mit dem linken Mittelfuß. Die Belastung war zu groß, die Muskeln zu schwach, der Fuß sackte durch. Das Resultat waren Schmerzen die mich am Laufen hinderten.

Nach einer längeren Pause hatte ich zum Jahreswechsel wieder angefangen. Die Schmerzen fingen jedoch mit stärkerer Belastung wieder an.

nike_free_run_men_black_redMittlerweile habe ich mir den Nike Free Run Men © zugelegt, ein sogenannter Barfußschuh, der die Muskulatur stärkt. Ich bin total begeistert auch wenn er nur für die kurzen Distanzen zu empfehlen ist. Die Schmerzen sind nun weg.